AGIL - ArtConsult AGIL-ArtConsult
zur Künstlerübersicht  
  Peter Schunter
 
Peter Schunter Bild 1 Peter Schunter Bild 2
Peter Schunter Bild 3

zu Peter Schunter

1939 in Göppingen geboren
1958-59 Studium bei Manfred Henninger an der Stuttgarter Kunstakademie
1964-70 Studium an der HdK Berlin bei Bargheer, Jaenisch und Bachmann, Meisterschüler

lebt seit 1970 als freier Maler in Berlin

Besonders erfolgreich ist Peter Schunter in den Regionen Stuttgart, Bremen, Hamburg und natürlich in seinem Heimat- und Schaffenszentrum Berlin vertreten. Hier hat er auch im Auftrag der Senatskanzlei das Ehrenbürgerportrait von Bundespräsident (1979 – 1984) Karl Carstens gemalt.

Peter Schunter ist ein künstlerischer Solitär, aber dabei ausgesprochen gesellig und ein begnadeter Erzähler. Sowohl mit Worten als auch mit dem Pinsel. Er hält sich im Ausstellungsgeschäft sehr zurück und arbeitet in erster Linie für ein in Jahrzehnten aufgebautes Klientel, das er trotz seiner 67 Jahre immer noch behutsam zu erweitern versteht.

Peter Schunter ist ein Reisender. Sowohl unter geografischen als auch unter philosophischen Gesichtspunkten. Seine in den Werken erzählten Situationen sind Ergebnis der Erfahrung mit Menschen vieler Herren Länder und Landstriche (Deutschland, Europa, USA).

Peter Schunter gehörte und gehört keiner Strömung an und versucht nicht irgendwo dazu zu gehören. Er gehört sich selbst, den Freunden und seinen Sammlern, mit denen er in einem regen Austausch steht. Einzig seine humanitäre Einstellung könnte als roter Faden, als programmatische „Richtung“ seines Schaffens gesehen werden. Wobei er vor der Darstellung der Zweischneidigkeit der Menschlichen Natur nicht zurückschreckt.

Er ist absolut eigenständig in seiner Mal- und Ausdrucksweise. Seine Arbeiten reichen von der schnellen expressionistischen Aktion aus dem Moment heraus bis hin zu Malprozessen über 2 Jahre, die in (im wahrsten Sinne des Wortes) vielschichtigen Gemälden resultieren. Charakteristisch sind für ihn Gemälde von Blumenwiesen, von Menschenmassen (z.B. Once Upon a Time) oder Einzelindividuen in häufig extremen Lebenssituationen sowie Portraits. Diese gleichen Vexierbildern. Die faszinierende Wirkung solcher Bilder zwischen konkreter Situation und Ahnung ergibt sich aus Peter Schunters Know How der Translucidenz der vielen im Laufe der Entstehung des Bildes übereinander gemalten Bild- und Farbebenen. Ein solches Bild hat leicht 7 Maldurchgänge.

Eberhard Reinacher
Art Coach

 
zur Künstlerübersicht  
www.agil-artconsult.de 030 /  86 42 10 44

Irrtümer, Druckfehler, Abverkauf vorbehalten
© 2011 AGIL- Arbeitsgemeinschaft f. interdisziplinäre Lösungen
 Schlangenbader Str. 33 c  14197 Berlin
 Tel.: 030 - 86 42 10 44